Projekt 10

Projekttitel
„Stadtmarketing in Neuruppin“
Erarbeitung organisatorischer und konzeptioneller Grundlagen sowie Unterstützung bei der Institutionalisierung und Etablierung in einer städtischen Gesellschaft unter Beteiligung privater Akteure
_Durchführung
Karl-Liebknecht-Straße 33-34, 16816 Neuruppin;
Arne Krohn, Baudezernent, Tel.: 03391.355 702,
E-Mail: arne.krohn@stadtneuruppin.de
_Erarbeitung Stadtmarketingkonzept mit den Akteuren vor Ort
_Stakeholderanalyse (Identifikation potentieller Akteure für den Prozess, Interviews mit ausgewählten Akteuren, Abprüfen der Beteilungsbereitschaft und –möglichkeit etc.)
_Diskursive Erarbeitung von Handlungsfeldern für ein umfassendes Stadtmarketing und Ableitung von operationalisierten Aufgabenbereichen
Gründung einer Stadtmarketingeinheit:
_Empfehlung einer organisatorischen Struktur und Trägerschaft als GmbH (Begleitung Gutachten zur kommunalrechtlichen Zulässigkeit etc.)
_Begleitung der Gründung der Stadtmarketingorganisation in einer bestehenden städtischen Gesellschaft (Erarbeitung Business-Plan, Finanzierungskonzept, Entwurf Geschäftsbesorgungsvertrag, Mitarbeiteranforderungen etc.)
_Bekanntmachung des Stadtmarketings bei den Akteuren, in der Stadtgesellschaft sowie der Fachöffentlichkeit
Beteiligung und Gremien:
_Aufbau einer Beteiligungs- und Gremienstruktur
_Etablierung einer Lenkungsgruppe mit Stakeholdern des Prozesses, Organisation und Durchführung von zwei bis drei Sitzungen pro Jahr
_Durchführung von zwei Stadtmarketingkonferenzen
Unterstützung der operativen Arbeit:
_Begleitung der Erarbeitung eines Corporate Designs für das Stadtmarketing und Partner und Konzeption von Marketingmaßnahmen bzw. öffentlichkeitswirksamer Projekte
_Begleitung der Potenzialanalyse für den Wochenmarkt und Umsetzung von Maßnahmen
_Begleitung der Erarbeitung von Grundlagen für ein Ansiedlungs- und Nutzungsmanagement
_Begleitung der Erarbeitung eines Einkaufsführers mit ansässigen Händlern und Gastronomen
Die Aufgabenfelder des neuen Geschäftsbereichs Stadtmarketing sind neben den gängigen Aufgaben von Citymanagement und Stadtmarketing „Wochenmarkt und Feste“ und „Marketing“, die auch zur Grundfinanzierung beitragen, das Innenstadtmanagement. Hier soll in Kooperation mit der Stadtentwicklung und mit Unterstützung von EFRE-Förderung u. a. ein aktives Ansiedlungsmanagement neue Zeichen für die Entwicklung der Fontanestadt setzen.
Die organisatorische Angliederung der neuen Themen in eine vorhandene Organisationsstruktur – anstelle einer sonst üblichen Neugründung – erscheint bisher sehr effektiv (Einsparung von Führungsstellen, Sekretariat und Infrastruktur) aber auch praxisgerecht, da eine Bündelung von ähnlich gerichteten Aufgaben erfolgen kann. Weiterhin ist dies kommunalrechtlich einfacher zu gestalten.
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