Projekt 33

Projekttitel
Fortschreibung Stadtmarketingkonzept für die Stadt Velten
Ivonne Pelz, Stadtmarketing/Öffentlichkeitsarbeit/Touristik,
Tel.:03304 / 379 148
E-Mail: pelz@velten.de
Velten, Brandenburg
- Durchführung von Expertengesprächen mit potentiellen Stakeholdern eines Stadtmarketings und Bewertung der Leistungsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft,
- Auswertung weiterer aktueller Konzepte, Studien o.ä.,
- Vor-Ort-Bestandsaufnahmen und Bewertung v.a. von stadtmarketingrelevanten Orten, Aktionen und Veranstaltungen sowie
- Umfrage unter den Bürgern zu Wünschen und Ansprüchen an die Stadt und das Stadtmarketing.
Diese mündete in einer umfassenden SWOT-Analyse. In einer zweite Phase wurden daraus die Handlungsbedarfe und Schwerpunktthemen für das zukünftige Stadtmarketing abgeleitet sowie eine Marketingstrategie inklusive Handlungs- und Maßnahmenkatalog erarbeitet. Ziel dieser Phase war es, v.a. für die Stadtverwaltung einen Leitfaden zur Planung und Umsetzung von Stadtmarketingaktivitäten, die mit den vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen eigenverantwortlich oder in Kooperation mit Dritten umgesetzt werden können, zu erarbeiten.
- Standort mit Tradition und erfolgreicher Industriegeschichte im Bereich Ofen und Keramik
- Chancenreicher Wirtschaftsstandort in der Region
- Familienfreundliche Stadt mit Lebensqualität und Entwicklungspotenzialen
Für diese Bestandteile wurden eine Positionierung vorgenommen, Stärken der Stadt im Standortwettbewerb herausgearbeitet sowie Leitziele für das Stadtmarketing formuliert. Neben der Festlegung der Zielgruppen wurden vier Handlungsfelder zur Stärkung dieser Markenbausteine festgelegt:
- Stärkere Vernetzung zur Schaffung von Synergien – Stadtmarketing als gemeinschaftlich getragener Prozess
- Verbesserung der Wahrnehmbarkeit der Potenziale und des Images der Stadt
- Veranstaltungen mit Augenmaß zur Belebung und Attraktiverung der Stadt
- Entwicklung der Innenstadt als Identifikationsanker
Die Handlungsfelder wurden mit unterschiedlichen Maßnahmen unterlegt. Die Maßnahmen wurden anhand von fünf Kriterien bewertet und mit Prioritäten versehen:
- Bezug zu Markenbotschaft
- Leitziele
- Zielgruppen
- Umsetzbarkeit
- Wirksamkeit und Erfolgsaussichten
Damit liegt ein Handlungskonzept für die nächsten fünf bis acht Jahre vor, die je nach Kapazitäten im Stadtmarketing und bei Partnern sukzessive umgesetzt werden kann. Das Konzept wurde in der im Ausschuss für Stadtentwicklung vorgestellt und diskutiert sowie in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Nach fünf Jahren soll der Stand evaluiert werden.