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Citymanagement Karl-Marx-Straße



Das Citymanagement wirkt durch die Bereitstellung von Informationen zur Standortentwicklung an der Standortprofilierung und -vermarktung des Hauptzentrums mit. Im Rahmen der Straßenumbaumaßnahmen steht es den Gewerbetreibenden zur Unterstützung zur Verfügung. Das Citymanagement ist auch Moderator der unterschiedlichen Interessen der Akteure im Zentrum. Neben der persönlichen Beratung gibt es verschiedene Veranstaltungsformate des Citymanagements.

Ziel sind der Aufbau und die Erarbeitung tragfähiger Strukturen zur Profilierung einer Geschäftsstraße, Aufbau eines Netzwerkes aus Eigentümer:innen, Verwaltung, Gewerbetreibende und Schlüsselakteur:innen.

Ort
Bezirkszentrum Karl-Marx-Straße in Berlin-Neukölln

Auftraggeber
Bezirksamt Neukölln von Berlin
Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung

Zeitraum
Seit 2010 (Fortführung bis 2024)

Link
Informationen zur [Aktion! Karl-Marx-Straße] als Klammer für das Citymanagement sowie Überblick über alle Aktivitäten im Fördergebiet

Neben dem Standortexposé als Broschüre zur Darstellung der Geschäftsstraße, entwickelte das Citymanagement auch den Handelsnewsletter und die darauf aufbauende Webseite www.deine-laeden-brauchen-dich.de zur Unterstützung von Gewerbetreibenden. Insbesondere in der Corona-Zeit war die Webseite eine wichtige Informationsquelle für Gewerbetreibende. Hier wurden alle Information und Regularien zusammengestellt sowie Corona-Hinweise und Hygiene-Poster zum Download bereitgestellt. Heute informiert die Seite über aktuelle, den Handel betreffende Themen und bietet Raum für Händler:innenportraits. Ebenso informiert das Citymanagement die Gewerbetreibenden mit dem digitalen und analog verteilten Baustellennewsletter über den Umbau der Karl-Marx-Straße. Als weitere Unterstützung und zum Austausch der Gewerbereibenden organisiert das Citymanagement Das Händlerfrühstück. Dieses findet anlassbezogen ca. zwei Mal im Jahr statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Gewerbetreibenden im Bezirkszentrum. Im Rahmen eines kleinen Frühstücks ist Zeit für den Erfahrungsaustausch, externen Input zu aktuellen Themen und zur Information über das Baugeschehen.

Flyer zur Bewerbung des digitalen Schaufensters

Ein weiteres Format des Citymanagements ist die Zentrumstour (bis 2020 Standorttour). Einzigartig in den Berliner Bezirken, findet sie jährlich im Herbst mit Immobilieneigentümer:innen, Projektentwickler:innen, Expansionsleiter:innen, Makler:innen, potenziellen Nutzer:innen etc. statt. Im Rahmen der Tour werden einerseits neue Entwicklungen und Ansiedlungsprojekte dargestellt, andererseits bietet das Format die Möglichkeit zu Vernetzung und Austausch der Akteure untereinander. Die Bezirkspolitik und -verwaltung steht auf der Zentrumstour für Gespräche zur Verfügung.

Ebenso richtet sich der Zentrumsdialog an Immobilieneigenümer:innen, Projektentwickler:innen, Unternehmen und andere Schlüsselakteure, die Interesse an der strategischen Entwicklung des Bezirkszentrums haben. Die Veranstaltung findet ein bis zwei Mal im Jahr statt und ist ein offenes Austauschformat zur Zukunft des Standort- und Nutzungsprofils der Karl-Marx-Straße, v.a. vor dem Hintergrund des Strukturwandels im Einzelhandel.

Großes Interesse an der Zentrumstour vor Ort - Bezirksstadtrat Jochen Biedermann begrüßt die Teilnehmenden

Runder Tisch mit Anrainer:innen zur Problematik Drogen und Kriminalität in der Passage Neukölln