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Marketingkonzept für die Luckenwalder Innenstadt



Die Stadt Luckenwalde hat sich erfolgreich für das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen beworben. Ziel des Projekts ist die zukunftsfähige Entwicklung und Vermarktung der Luckenwalder Innenstadt. Als Grundlage dafür sollte ein lokales Marketingkonzept erarbeitet werden.

Ort
Luckenwalde

Auftraggeber
Stadt Luckenwalde

Zeitraum
November 2023 bis März 2024

Folgende Ziele standen dabei im Fokus:

• Stärkung der Außendarstellung und Vermarktung der Innenstadt innerhalb Luckenwaldes und in der Region,
• Belebung und Erhöhung der Attraktivität der Innenstadt,
• Aktivierung, Unterstützung und Stärkung der Gewerbetreibenden,
• Verbesserung der analogen und digitalen Sichtbarkeit der Händler:innen bzw. Gewerbetreibenden und
• Steigerung der Akzeptanz zwischen den Akteur:innen und Nutzenden.

Blick in die Fußgängerzone

Bei der Entwicklung der Luckenwalder Innenstadt liegt der räumliche Fokus insbesondere auf den Bereichen Markt, Boulevard (Fußgängerzone) und Käthe-Kollwitz-Straße. Langfristig soll die Entwicklung und die Profilierung durch die Erarbeitung des Marketingkonzepts gesteuert und die Zentrenfunktion nachhaltig gestärkt werden. Denn auch die Situation in der Innenstadt ist von den allgemeinen Entwicklungen im Einzelhandel (Veränderung Einkaufsverhalten, Konsumzurückhaltung, Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Online-Handels etc.) betroffen.

Leerstände in den verschiedenen Ladenflächen auf dem Boulevard und in der Käthe-Kollwitz-Straße verändern die gesamte Geschäftslage und Zentrenstruktur und haben Auswirkungen auf die Frequenzen der Innenstadt. In die Erstellung des lokalen Marketingkonzepts wurden sowohl die Gewerbetreibenden, Eigentümer:innen und Vertreter:innen von sozialen, kulturellen und (Bildungs-)Einrichtungen eingebunden.

Auswertung der Interviews